Charter-Komitees von WISE Mitgliedern Charter-Komitees von WISE Mitgliedern - bringen Ethik und Vernunft an den Arbeitsplatz Charter-Komitees von WISE Mitgliedern
Charter-Komitees von WISE Mitgliedern Home Page

Ethik am Arbeitsplatz
Ethik am Arbeitsplatz





Site-Karte Neuigkeiten und Veranstaltungen Ethik am Arbeitsplatz Dienste Bücher und Audio Mitgliedschaft Site für Mitglieder

--
Ethik am Arbeitsplatz

Ethik am Arbeitsplatz Die unethischen Praktiken großer Unternehmen sind die GROSSEN NEUIGKEITEN. Kürzlich wurde in Zeitungen und Zeitschriften viel über die Verbrechen und den Verrat berichtet, die aus Vorstandsräumen ausgingen. Während jedoch die Enrons und Andersens dieser Welt für immer in den Hallen der Schande hängen werden, wird über viele ähnliche Geschichten nicht berichtet. Unethisches Verhalten (oder Out-Ethik, wie wir es nennen) durchdringt alle Ebenen, angefangen vom Generaldirektor bis hin zum Hausmeister.

Gemäß dem FBI und der Handelskammer der Vereinigten Staaten verlieren Unternehmen in den USA aufgrund von Wirtschaftsspionage pro Monat rund 2 Milliarden US-Dollar. 95 Prozent davon wird verschwiegen oder nicht entdeckt. Und während das primäre Mittel in der Vergangenheit darin bestand, durch die Müllcontainer der Unternehmen zu wühlen, hat sich das Vorgehen bei der Wirtschaftsspionage inzwischen beachtlich geändert. Ein Softwareunternehmen in Silicon Valley, Kalifornien, vermutete einen eingeschleusten Agenten auf seiner Gehaltsliste, durchsuchte das gesamte Unternehmen nach Abhörgeräten und fand sie. In der Zwischenzeit werden Gepäckstücke heimlich auf Flughäfen durchsucht und Laptops gestohlen – alles mit dem Ziel, Informationen zu finden. Während die Amerikanische Vereinigung für Industriesicherheit bei einer Befragung von Generaldirektoren auf eine Summe von 6,6 Milliarden US-Dollar pro Monat kam, gibt es keine Zahl für die unzähligen neu eingestellten Angestellten, die ihren ersten Tag auf Arbeit damit verbringen, die Geheimnisse des vorherigen Arbeitgebers herunterzuladen.

Ethik am Arbeitsplatz In anderen Bereichen wird festgestellt, dass Unternehmen Anleger irreführen und Millionen aus Unternehmen in private Taschen umgeleitet werden. Obwohl Untersuchungsausschüsse die Wirtschaftsgiganten vor Gericht bringen können, haben mehr als nur ein paar Zyniker erkannt, dass White-Collar-Kriminalität nur selten dazu führt, dass die Schuldigen hinter Gitter kommen. Und der Anleger, dessen lebenslangen Ersparnisse weg sind, wird niemals zu seinem Recht kommen.

Auch wenn näher bei sich zu Hause Out-Ethik bei unseren Arbeitsstellen oder durch Arbeitskollegen vielleicht nicht große Neuigkeiten sind, scheint sie unglücklicherweise oft die Norm zu sein. Was ein Unternehmer als unethisch definiert, definiert jemand anderes als „akzeptabel“ oder sogar als „etwas, was er sich auf seinem Posten durchaus erlauben kann“. Zu den häufigen Beispielen zählen: mit unautorisierten Personen über vertrauliche Finanzangelegenheiten des Unternehmens zu sprechen; Abwesenheit von anderen Mitarbeitern zu verheimlichen; sich die Arbeit von anderen gutzuschreiben; Materialbestände des Unternehmens zu „borgen“, um sie für sich zu Hause zu verwenden; zu pfuschen; vorsätzlich die Preise zu unterbieten und dann Kosten hinzuzufügen, während die Arbeit vonstatten geht. Unternehmen sind zunehmend schockiert, wenn sie sich die Zeit nehmen, um ihre Server-Logs (eine Einrichtung, die bei einem Computernetzwerk alle Aktivitäten am Internet aufzeichnet) zu überprüfen. Ein Unternehmen stellte fest, dass sich die Hälfte seiner Angestellten Porno-Sites von ihren Desktops aus anschauten, während andere E-Mail-Nachrichten versandten, die eine offene Einladung zu einer Klage wegen sexueller Belästigung waren, und das alles während der Arbeitszeit, während einem das Unternehmen Lohn zahlt.

Die Handhabung geht im Allgemeinen in zwei Richtungen (keine davon ist richtig): Out-Ethik-Situationen werden als geringfügig angesehen und nicht weiter beachtet. So beginnt die Abwärtsspirale: Zu spät zu kommen, wird zum Fehlen, „Dinge, die man sich durchaus erlauben kann“ werden zu Diebstahl, das vereinzelte Vergehen wird zum Handlungsmuster. Der andere Weg im „Rechtssystem“ der Geschäftswelt lautet kurz und knapp „Sie sind entlassen.“

Beide Lösungen funktionieren nicht. Sie verschlimmern die Verbreitung von Out-Ethik entweder im Unternehmen oder im Individuum, und so erhalten wir die Szene, die die heutige Arbeitsstelle ist.

Trotz allem geht das Geschäft weiter, Produktion findet statt, und es gibt viele, viele ehrliche Menschen, die hart arbeiten.

Hier haben wir es mit dem größten Verbrechen überhaupt zu tun, der größten Ungerechtigkeit. Die Dinge werden durch die hart arbeitenden, verantwortlichen und ehrlichen Menschen am Laufen gehalten. Sie tragen die Last des unethischen Verhaltens anderer: der Arbeiter am Fließband, der die schlechte Arbeit korrigiert, der Manager, der den verärgerten Kunden besänftigt, der Kollege, der das gebrochene Versprechen eines Partners einlöst.

Was fehlt also im Bild? Es wird keine effektive Technologie der Ethik angewandt. Eine Führungskraft oder ein Angestellter besitzt nicht die Werkzeuge, um sich selbst aus dem Schlamm herauszuziehen, sich abzuputzen und auf den Pfad der Tugend zu kommen. Das führt dazu, dass Situationen eskalieren und „Recht“ oft inkorrekt angewandt wird.

Ethik am Arbeitsplatz Seit Tausenden von Jahren hat der Mensch zahlreiche Ethik- und Rechtssysteme ausprobiert. Der erste aufgezeichnete Gesetzeskodex kommt vom König Hammurabi von Babylon circa 1700 v. u. Z. Man könnte erwarten, dass der Mensch seitdem weitere Fortschritte gemacht hat, aber dreieinhalb Jahrtausende später (ca. 1700 u. Z.) stellen wir fest, dass auf der einen Seite des atlantischen Ozeans die spanische Inquisition und auf der anderen Seite die Hexengerichte von Salem in den Vereinigten Staaten in ihrem Fanatismus und mit ihren verborgenen Absichten gleichermaßen das Wort Rechtsprechung umdefinierten. Bis zum heutigen Tag führte eine Unkenntnis grundlegender Prinzipien und das Fehlen einer präzisen Technologie im Ethik- und Rechtssystem dazu, dass Situationen eskalierten und dann durch Bestrafung Rache geübt und Leid herbeigeführt wurde – alles im Namen der Rechtsprechung.

Durch seine Forschung und durch Testen entwickelte L. Ron Hubbard in über einem Vierteljahrhundert die erste je dagewesene effektive Technologie der Ethik. Um die Größenordnung seiner Entdeckungen zu verstehen, braucht man sich nur das Elend, den Krieg und die Verwüstung anzuschauen, die aufgrund eines fehlenden Ethik- und Rechtssystems hervorgerufen wurden.

Zum ersten Mal überhaupt hat eine Person die genauen Werkzeuge, um sich selbst auf den Pfad der Tugend zu bringen. Und die Gruppe hat Verfahren, durch die ihre Mitglieder geschützt werden, ohne Ungerechtigkeiten am Beschuldigten auszuüben. L. Ron Hubbard schrieb in seinem Artikel „Die Grundlagen von Ethik“: „Dies ist eine brandneue Entdeckung; vor Scientology hat es sie noch nie irgendwo gegeben. Diese Entdeckung markiert einen Wendepunkt in der Geschichte der Philosophie. Der Einzelne kann diese Technologie erlernen, kann lernen, sie auf sein Leben anzuwenden, und kann dann seine eigene Ethik in Ordnung bringen, Zustände verändern und beginnen, mit eigener Kraft nach oben in Richtung Überleben zu streben.“ Und in seinem Artikel „Eine neue Hoffnung für das Recht“ schrieb er weiter: „Der Gedanke, Recht zu verwenden, um das Individuum in Ordnung zu bringen oder die Gesellschaft zu schützen, scheint niemandem in den Sinn gekommen zu sein. ... Toleranz, Gnade, Verstehen und die tatsächliche Handhabung des Einzelnen mit anständiger und wirksamer Ethik-Technologie ist eine neue Hoffnung für das Recht.“

L. Ron Hubbards Technologie und sein System für Ethik und Recht fehlen am modernen Arbeitsplatz arg. Jetzt bringen WISE Charter-Komitee-Gruppen auf dem gesamten Planeten diese Lösungen und die daraus resultierende Vernunft zur Geschäftswelt. Sie bieten wahrhaft eine neue Hoffnung für das Recht und einen Weg zum Wohlstand für alle.


--

 
Charter-Komitees Neuigkeiten und Veranstaltungen Ethik am Arbeitsplatz Dienste Bücher und Audio Mitgliedschaft Site für Mitglieder

  © 2003 World Institute of Scientology Enterprises International. Alle Rechte vorbehalten. Für Informationen über die Zeichen.

WISE Member Charter Committees WISE Member Charter Committees - Bringing Ethics and Sanity to the Workplace WISE Member Charter Committees
WISE Member Charter Committees Home Page

Ethics in the Workplace
Ethics in the Workplace

Charter Committees News and Events Ethics in the Workplace Services Books and Audio Membership Member Site

Ethics in the Workplace

Ethics in the Workplace The unethical practices of big business are BIG NEWS! Many a paper and news magazine, has been sold lately by reporting on the crimes and treachery born in the boardroom. However, while the Enrons and Andersens of this world, will hang forever in the halls of infamy, many a similar tale goes untold, unethical behavior (or out-ethics as we term it) pervades at all levels from the Corporate CEO to the janitor.

Per the FBI and US Chamber of Commerce, companies throughout the US lose about $2 billion per month from corporate espionage, 95% of which goes undetected or is kept on the quiet. And while in the past, diving through company dumpsters was a primary tool, the face of corporate espionage has changed remarkably. A Silicon Valley software company, suspecting a mole on their payroll, sweeps the premises for bugs and finds them. Meanwhile, luggage is secretly searched at airports and laptops stolen, all in an effort to find information. And while a survey of CEOs by the American Society for Industrial Security pinned the figure for corporate espionage at the much higher figure of $6.6 billion per month, no figure exists for the countless newly hired employees whose first day on the job is spent downloading the secrets of prior employers.

Ethics in the Workplace In other areas, corporations are found to be misleading investors, millions are siphoned out from companies into private hands, and while the Securities and Exchange Commission may bring corporate giants to “justice”, more than a few cynics have noted how white-collar justice rarely leads to a cell. And for the investor whose life savings are no more—there will never be justice.

Closer to home, in our local workplaces and through our associations, while out-ethics may not be big news, unfortunately, it often appears to be the norm. What an owner defines as unethical, another defines as “acceptable” or even “a perk”. Common examples include: discussing confidential company financial matters with unauthorized people; covering up absenteeism for co-workers; taking credit for the work of others; “borrowing” company supplies for use at home; cutting corners on quality; deliberately underbidding then adding costs as the job proceeds. Companies are increasingly shocked when they take the time to review their server logs (a device which records all internet activity on a computer network). A business finds half its staff was looking at porn sites from their desktops while others send e-mail messages which are an open invitation to a sexual harassment suit—all during company time, all while earning a company wage.

Handlings in general take either of two routes (neither right): Out-ethics situations are perceived as “petty” and overlooked. So begins the downward spiral: lateness becomes absenteeism, perks become theft, the single offense becomes the pattern. The other route is the business world’s summary “justice”—“You’re fired!”

Both solutions are unworkable, compounding either the spread of out-ethics in the company or within the individual. And so we have the scene which is today’s workplace.

However, regardless of all this, business does go on, production occurs and there are many, many honest, hard-working individuals.

Here is where we have the greatest crime of all, the greatest injustice. The show is kept on the road by the hardworking, the responsible and the honest; they carry the burden of the unethical behavior of others: the worker on the assembly line who corrects the bad product, the manager who handles the upset customer, the associate who makes good on a partner’s broken promise.

So what’s missing from the picture? No effective technology of ethics is being applied. An executive or employee has not got the tools to pull himself up out of the mud, dust himself off and get onto the straight and narrow. As a result situations escalate and “justice” is applied—often incorrectly.

Ethics in the Workplace For thousands of years man has tried numerous systems of ethics and justice with the earliest recorded code of law coming from King Hammurabi’s of Babylon circa 1700 BC. One might expect man to have advanced further, however three and a half thousand years later (circa 1700 AD) we find on one side of the Atlantic the Spanish Inquisition in Europe while on the other the Salem Witch Trials in the United States both redefining justice in their own terms of bigotry and hidden agendas. Right up to today systems of ethics and justice, lacking fundamental principles and a precise technology have allowed situations to escalate and then have wreaked punishment and misery all in the name of justice.

Through more than a quarter of a century of research and testing, L. Ron Hubbard developed the first ever effective technology of ethics. To understand the magnitude of his discoveries one need only look at the misery, war and havoc created for a lack of proper ethics and justice.

For the first time ever an individual has exact tools to put himself onto the straight and narrow. And the group has procedures which protect its members without wreaking injustice on the accused. As Mr. Hubbard noted in his article, The Basics of Ethics: “This is a brand-new discovery, before Scientology it had never before seen the light of day, anywhere. It marks a turning point in the history of philosophy. The individual can learn this technology, learn to apply it to his life and can then put his own ethics in, change conditions and start heading upwards toward survival under his own steam.” And he went on to state in his article, A New Hope for Justice: “The thought of using justice to straighten up the individual and safeguard society doesn’t seem to have occurred to anybody... Tolerance, mercy, understanding and the actual handling of the individual by decent and effective ethics technology is a new hope for justice.”

L. Ron Hubbard’s technology and system of ethics and justice has been sorely missing from the modern workplace. Now, in groups across the globe, WISE Member Charter Committees are bringing these solutions and the resultant sanity to today’s business world. They are truly providing a new hope for justice and a path to prosperity for all.


Back to top

Charter Committees News and Events Ethics in the Workplace Services Books and Audio Membership Member Site

  © 2004 World Institute of Scientology Enterprises International. All Rights Reserved. For Trademark Information